Atari STFM 1040

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit  8 MHz
Atari 1040 STFM Gebaut  : 1986 bis 1990
Speicher : 1024 KB RAM
Betriebssystem : TOS  bis V 1.6
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 512

Neupreis : 1700,- DM
Gezeigtes Gerät : 3 € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger :

STE 1040 /

Falcon 030

Der Atari 1040 STF ist mit 1 MB Speicher der größte und leistungsstärkste Atari der ST Reihe. Erst abgelöst durch den STE und den Falcon 030. Mehr Arbeitsspeicher, eingebaute Floppy, integriertes Netzteil sowie der famose SM 124 Monitor brachten den gewünschten Erfolg für Atari. Für alle die es noch nicht wussten: ST steht für die Reihe ST, das F für Floppy und das M für TV Modulator. Optisch unterscheiden sich STF und STFM nicht.    
Die Anschlüsse des Atari 1040 STF sind zahlreich und erlauben den Anschluss von Festplatte, Modem, Drucker, Floppy und einem Monitor. Einzig die Midi Anschlüsse sind seitlich gewandert und die Joystick - und Mausports sind jetzt unter der Tastatur.

Die Seitenansicht des Atari 1040 STF

Der Atari 1040 von hinten
Das externe 5,25 Zoll Disk Drive für den Atari ST. Es gibt dem Atari ST die Möglichkeit die 5,25 Zoll Datenträger zu nutzen. Damals waren die 3,5 Zoll Disks noch nicht sehr verbreitet am PC, wohl aber 5,25 Zoll. Ansonsten bietet das Laufwerk einen durchgeschleiften Bus. 

5,25 Zoll Drive für Atari ST

Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

Das Action Spiel R-Type

Kurios

 Nach dem Erfolg wollte man auch mit einer tragbaren Variante den Markt beglücken. So wurde die Stacy in 3 Varianten auf den Markt gebracht. Wie der Mega ST unterschieden sie sich nur durch den Speicher (1, 2 oder 4 MB). Ein Modell kann hier betrachtet werden. 

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite