Sony Playstation II - PS 2

64 Bit Videospielkonsole

Prozessor :

Emotion Engine

mit 294 MHz

Gebaut ab : 2000
Speicher :

32 MB RAMBUS

Sound :

48 stimmig

Auflösung :

Bis zu 1024x768  

bis 24 Bit Farbtiefe

Neupreis : ca. 800,- DM
Gezeigtes Gerät : 249,- € Neu
Nachfolger : kommt bestimmt
Nach dem grossen Erfolg der Playstation waren die Erwartungen hoch. Und die wurden noch übertroffen. DVD Playback, eigene Chips für Grafik und Sound mit reichlich Speicher, Firewire und USB Anschlüsse. Eine Super Konsole wie auch die Absatzzahlen zeigen. Nach 4 Jahren auf dem Markt immer noch die bestverkaufte Konsole. Aber auch kein Wunder. Die Spiele gibt es neu ab 10 €, Microsoft mit der XBOX hat kaum Spielauswahl, Nintendo bedient sich größtenteils der jungen Kundschaft und Sega macht nur noch Spiele, keine Konsolen mehr. Die alten PS1 Spiele laufen auch noch, die Game Controller haben sich auch kaum verändert.  
Die Rückseite zeigt den Lüfter (der sehr leise ist) und die Expansion Bay, ein Einschubplatz für Netzwerkadapter oder Festplatten. Zudem noch der Videoausgang und Powerschalter. Die Konsole lässt sich hochkant oder vertikal aufstellen, die Schublade hat eine entsprechende Halterung.
Die Platine zeigt die Emotion Engine (das silberne ohne Label), die Graphic Engine (mit der Beschriftung) und den Audio Prozessor. Die Platine ist kopfüber eingebaut, die Wärme wird durch ein großes Kühlblech abgeleitet.
Hier das Zubehör der PS2. EyeToy Kamera, DVD Fernbedienung mit Empfänger, Memory Cards und der Dual Shock Controller.

Kurios

Aus der Konsole einen Computer machen ? Mit dem Linux Kit kein Problem. Einfach eine Festplatte und den Netzadapter einschieben und schon geht es los. Auch ein PC Monitor kann angeschlossen werden.

Ende 2004 erscheint die neue PS2 die ca 60 % kleiner ist als das Original. Leider wurde auch am Laufwerk gespart. Es ist ein Toplader ähnlich der Playstation 1. Die Netzwerkkarte ist eingebaut.

Neben diversen Farben der Konsole gab es nur noch diverse Konsolenbundle mit Spielen.

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite