Sinclair ZX Spectrum

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

Zilog Z80 A

mit 3,54 MHz

Gebaut ab : 1982
Sound : 1 Kanal, 10 Oktaven
Speicher : 16 bis 48 KB je nach Modell
Gezeigtes Gerät : Tausch
Hauptanwendungen : Programmierung, Spiele, Text
Der Sinclair ZX Spectrum ist der Nachfolger des sehr erfolgreichen ZX 80. Außer in seiner Heimat, England, erfreute er sich großer Beliebtheit dank seines günstigen Preises und einfachen Einstiegs auch in Deutschland und im nahen Osten (zumindest lässt die extreme Anzahl der Clones das vermuten). Die MHz Zahl von 3,54 MHz erscheint zwar hoch, da die CPU aber alles alleine berechnen musste (Sound, Bildschirmausgabe) und keine unterstützenden IC´s hatte war sie doch recht trödelig. Aber das reichte um einen Einstieg in Basic zu wagen oder sich auch einfach nur mit der Materie  "Computer" vertraut zu machen. Es gab auch Erweiterungen wie das Microdrive, eine Art Steinzeit Streamer der in Fachkreisen auch "rasender Schnürsenkel" genannt wird. Der ging auch leider ebenso schnell kaputt. Zudem gab es noch eine Erweiterungskarte mit einem Modulschacht sowie Joystickports. Bei den Nachfolgern ZX Spectrum + und Spectrum QL wurde leider der Fortschritt verschlafen. Obwohl der QL schon eine 68000er CPU von Motorola inne hatte konnte er nicht mit einem grafischen Betriebssystem aufwarten. Auch der Sound war weit hinter den anderen Marktstreitern. So kam es dann das die Sinclair Computersparte an Amstrad verkauft wurde, die jedoch nur ihre CPC Gehäuse nahm, einen Sinclair reinstopfte, das 3 Zoll Laufwerk dran und das ganze dann als Neuheit verkaufte, die keine war. Da wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht, die Rechner floppten gnadenlos. Ende der 80er wollte keiner mehr einen 8 Bit Rechner.
Die Rückseite zeigt den Stromanschluss, Erweiterungsanschluss, Mikrofon und Kopfhöreranschluss für das Kassettenteil als Massenspeicher sowie den TV Ausgang.

Das Microdrive mit bis zu 100 KB Speicherkapazität und verwendet eine Art Streamerband als Medium. Es ist aber sehr schmal und äußerst laut bei der Arbeit. Daher reißt es zum einen leicht und verhinderte so eine weite Verbreitung.

Das ZX Interface 2 bietet die Anschlussmöglichkeit für 2 Joysticks und den Einschub eines Spectrum Moduls. Es erscheinen aber nur eine Handvoll Titel für diesen Modulschacht.

Kurios Screenshot

Der Sinclair QL war die letzte eigene Entwicklung von Sinclair. 16 Bit CPU, neues Speichermedium aber keine graphische Oberfläche, das Speichermedium war unzuverlässig. Leider war ihm daher kein großer Erfolg beschieden, selbst in England nicht.

Der Sinclair PC200 trägt einen ehrwürdigen Namen, ist aber keine Entwicklung von Sinclair sondern von Amstrad. Ein XT PC im Tastaturgehäuse (ähnlich dem Schneider Euro PC). Weitere Infos hier.

Hier das Startbild des Moduls Atic Atac für den Sinclair Spectrum.

Zurück zur Hauptseite