Philips VG 8010

8 Bit Home  Computer

Prozessor :

Z80 mit 3,5 MHz

Gebaut ab : 1984
Speicher :

32 KB RAM

Sound :

3 Kanal, 8 Oktaven

Auflösung / Farben :

256x192 bei 16 Farben

Neupreis : 800,- DM
Gezeigtes Gerät :

Privater Tausch Thomas Müller

Nachfolger : VG 8020
Der Philips VG 8010 war der Beginn für Philips in der Produktion von MSX Computern. Als einziger europäischer Hersteller hat Philips die Niederlande und Russland mit MSX Hardware versorgt. Dort erfreuen sich die MSX Computer großer Beliebtheit (auch heute noch). Mit 2 Modulplätzen, standardisierter Hardware und Softwarekompatibilität zu MSXern anderer Hersteller wäre das eigentlich eine tolle Sache geworden, wäre da nicht in Europa schon der C 64 und VC 20 sowie Atari mit den XL Rechnern etabliert. So blieb MSX im Westen nur eine Randerscheinung.
Hier die beiden Modulplätze zu sehen.

Auf der Rückseite: Monitor, Power Anschluss, Reset, Joystickports und der TV Ausgang.
Hier der VG 8010 mit Handbuch. Danke an Thomas Müller, Webmaster von C64-Online.com

Weiter MSX Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite