Nintendo Super Entertainment System SNES

16 Bit Videospielkonsole

Prozessor : 65C816 mit 3,58 MHz
Gebaut ab : 1988
Speicher :

1024 KB RAM

Sound : Sony SPC 7000 DSP Prozessor
Auflösung / Farben :

Bis zu 512x480 / 

Max. 256 aus 32768

Neupreis : 300,- DM
Gezeigtes Gerät : 10 € eBay
Hauptanwendungen : Spiele
Nachfolger : Nintendo 64 / Gamecube
Als erster auf dem Markt der 16 Bit Konsolen und auch heute noch meine Lieblingskonsole. Super Mario, Zelda, Starwing und die ganzen Hits haben hier optisch ordentlich an Grafik und Ton zugelegt. Dank etwas besserer Grafik und Farbenvielfalt sehen die Spiele besser aus als auf dem Sega Mega Drive. Der Prozessor ist eine 16 Bit Ausgabe des 6502 (Prozessor des C 64) und die Zustazchips bringe hier eine ganze Menge Spaß auf den Bildschirm. Merkwürdig die Namensgebung der Nintendo Konsolen. In Japan hiess es Super Famicom, der Vorgänger nur Famicom. Da waren Verwechselungen vorprogrammiert. Die technische Struktur der Konsole ist einfach, über besondere Module mit FX Chips konnte die Leistung verbessert werden für besseren Sound und schnellerer 3D Leistung.   
Das Bild eines geöffneten SNES. Leider ist das Gehäuse schwer zu öffnen, da Nintendo ganz merkwürdige Schrauben verwendet. Eine Beschreibung der einzelnen Chips und Prozessoren kann ich noch nicht vornehmen.

Das Zubehör des Entertainment System. Ein Controller und eine Standard Spiel Kassette sowie der Super Gameboy Adapter. Damit konnten dann Gameboy Spiel in Farbe auf dem Fernseher gespielt werden und dank des kompletten Game Boys in dem Adapter auch 100 % kompatibel. Die Spiel Module gab es auch mit Spezial Chips die der Konsole zu höherer 3D Leistung brachten (z.B. Starfox). Praktisch ein kleiner Computer in den Modulen.
Hier nochmals der Super GameBoy Adapter sowie der Horelec Super Game Key und ein Noname US/Japan Adapter. Der Game Key ist ebenfalls ein Adapter für US/ Japan Spiele. Das Secret of Mana in dem Adapter ist die US Version. 
Die Verpackung des "More Fun Sets". Die Konsole, Netzteil, AV Kabel und der Super Gameboy Adapter. Zudem wurde hier das Spiel Super Mario World mitgeliefert.
US Version Screenshot

Hier die USA Version des SNES. Die USA Spielmodule passten nicht in die europäische oder japanische Version.

Die Spiele Donkey Kong und Super Mario Land.

Kurios

Die Abbildung eines Prototyp einer CD Erweiterung für das SNES. Entwickelt von Sony und Philips, wurde das ganze dann allerdings aus unbekannten Gründen gestoppt. Merkwürdig nur, das danach Sony mit der Playstation auf den Markt kam. Die Anschlüsse für diese Erweiterung sind aber unter dem SNES zu finden



Die Kooperation mit Sony war erfolgreicher, aber dann holte sich Sony eine blutige Nase. Nintendo werkelte lieber mit Philips an einer CD Erweiterung. Aber leider wurde aus beiden Kooperationen nichts, das CD Laufwerk verschwand in der Schublade. Einziges bekanntes, und funktionierendes, Modell ist dieses hier welches im Besitz von Dan Diebold ist.

Um die teuren Module kopieren zu könnenk, wurde die Super Wild Card entwickelt. Die Module wurden auch auf mehrere Disketten verteilt, was vor dem Spielen natürlich zu Wartezeit führte. Das dieses Gerät illegal war und unerwünscht von Seiten nintendo muss man nicht erwähnen.

Ab 1996 verkaufte Nintendo das SNES in einem neuen Design. Technisch absolut identisch aber etwas kompkter. Ob dieses Modell auch in Europa verfügbar war, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Nintendo und Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite