PC Engine

8 Bit Videospielkonsole

Prozessor :

HuC6280 mit 7,16 MHz

PC Engine Core Gebaut ab : 1984 Verkauf in Europa ab 1987
Speicher :

256 KB ROM und 8 KB RAM

Sound :

6 Kanäle, Stereo

Auflösung :

Bis zu 512x256 bei 

32 von 512 Farben

Neupreis : Import 800,- DM
Gezeigtes Gerät : 30 € Auktion mit 2 Spielen
Nachfolger : diverse
Im Land der aufgehenden Sonne wurde 1987 dieser kleine Kasten veröffentlicht, die PC Engine von NEC. ich kann mich noch erinnern wie ich damals in der Power Play etwas über diesen Zauberkasten gelesen habe. Aber nur als Import und für einen Schüler unbezahlbar. Die Screenshots machten aber schon Lust mal so etwas auszuprobieren. Bis ich dann knapp 18 Jahre später doch die Chance bekam mal so ein Teil zu kaufen. Und da war sie dann: Ein kleines Kraftpaket, eine Mischung aus 8 Bit Prozessor und 16 Bit Grafikpower. Bot es doch damals eine ähnliche Grafik wie Amiga 500 und andere 16 Bitter. Kurz nach dem Start in Japan wurde es auch in den USA vermarktet, aber der Rest der Welt konnte nur als Import dran gelangen. So sind viele Konsolen nachgerüstet mit einem RGB Mod, das Bild über den TV Ausgang ist recht  kläglich, sofern der Fernseher überhaupt NTSC kann. Die Spiele wurden auf HUCards ausgeliefert. Ähnlich einer Scheckkarte aber mit 2 MB Speicher wurden sie vorne in die Konsole geschoben. Der grüne Power Hebel verriegelte diese auch gleich. Vorne noch der Anschluss für das Pad, später kam mit Bomberman auch das Multitap für mehrere Spieler. Eine spätere CD Erweiterung machte dann den Spielspass komplett, bisher waren so an die 2 MB für ein Spiel verfügbar, mit CD ROM waren es 500 MB.   
Seitlich der RGB Ausgang (nachträglich eingebaut) und der TV Ausgang nebst Kanalwahlschalter. Hinten die rote Abdeckung für den Expansionsport.
Seitlich der Anschluss für das Netzteil (9 Volt minus innen, wie das Mega Drive oder Jaguar)
Hier die Konsole nebst 2 Spielen als HuCards.  Mega Drive inside
Hier die NEC PC Engine DUO. Ein beliebtes Spielgerät für Module und CD. Optisch einfach gehalten aber mit einer Menge Spielspaß dank der großen Spieleauswahl die es beim Erscheinen gab. CD jeglicher Region und Japanische Module konnten abgespielt werden. US Module laufen mittels Umbau. 
Kurios
Nebst diversen Modellen gab es auch eine PAL Version, die spätere Turbo Grafx PAL, welche aber offiziell nie erschienen ist. Aber da es das Modell reichlich in Auktionshäusern und anderen Märkten gibt sind wohl einige Modelle doch aus den Labors gekommen.

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite