Web iT Commodore 64

16 / 32 Bit Personal Computer

Prozessor : AMD Elan SC 0405 mit 66-100 MHz
Gebaut  : 1998
Speicher : 16 MB RAM /
Betriebssystem : IBM Windows 3.11
Auflösung / Farben :

800x600 bei 24 Bit Farbtiefe

Neupreis : ca. 800,- DM
Gezeigtes Gerät : 5,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Textverarbeitung, Internet
Nachfolger : -
Der Commodore 64 tauchte in der Mitte des Jahres 1999 wieder in den Regalen der großen Kaufhäuser auf. Die Firma Web iT aus den Niederlanden hat sich des Problems des komplizierten PC´s angenommen. Das Gerät ist eigentlich eine Set Top Box mit einem exotischen Namen. Das Konzept des Computers ist: Briefe schreiben, Mails lesen und Internet surfen. Einschalten und loslegen, ein Konzept was aber schon zu der Zeit zum Scheitern verurteilt war. Der Computer war schon mit seiner 486er basierten CPU bei der Veröffentlichung veraltet, keine Festplatte sondern nur ein 2 MB Flash RAM zum Speichern von eigenen Dateien sowie das Diskettenlaufwerk mit 1,44 MB. Der C 64 Emulator CCS64 wurde überarbeitet und auf die Hardware angepasst, leider sind einige Spiele aufgrund des langsamen Prozessors unspielbar weil sie flimmern oder nur ruckelig laufen. Zudem erinnert das Gerät an ein Notebook bei dem das Display fehlt. Ein Bösewicht, wer dabei denkt, wurden nur Reste verbaut? Ein Blick ins Innere offenbart aber ein komplett eigens entwickeltes Board für diesen Computer. Die flachen Tasten, PCMCIA Einschübe und Touchpad lassen trotzdem den Eindruck entstehen. Im Betrieb zeigt sich der Computer dank passiver Kühlung als leise und rechtschnell, das System aus dem ROM wird schnell aufgebaut es kann dann auch gleich aus der übersichtlichen Oberfläche die Anwendung gestartet werden. Von dem in Hintergrund werkelnden Windows 3.11 bekommt man nur selten etwas mit. An Anwendungen sind Lotus und Netscape Produkte installiert, die E-Mail Versand, Briefe schreiben und Internet surfen ermöglichen.     
Hier ist das Diskdrive zu sehen mit 1,44 MB Kapazität, sowie der graue Pin zur vereinfachten Bedienung des Touchpads.

Auf der Rückseite sieht man den Gameport, Parallelport, serielle Schnittstelle, Telefonbuchse für das interne Rockwell Modem, Audio Ein-und Ausgänge, S-VHS Ausgang, Chinch Video Ausgang für TV, VGA Anschluss und der Anschluss für das 5 Volt Netzteil.

Kurios

Die PCMCIA Einschübe sind nutzlos. Das OS erlaubt es nicht, ohne tiefer gehende Modifikation am Kernal, die Einschübe zu nutzen. Allerdings gibt es zahlreiche Änderungen von Usern, die dem Web64 ein neues und besseres OS verpassen.

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite