Commodore Amiga CDTV

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit 7,09 MHz
Amiga CDTV Gebaut  : 1991 bis 1992
Speicher : 1024 KB RAM
Betriebssystem : Kickstart  bis V 3.0
Auflösung / Farben : Bis zu 640x512 / Max. 4096
Neupreis : 1399,- DM komplett
Gezeigtes Gerät : 40,- € ebay
Hauptanwendungen : Spiele, Videobearbeitung
Nachfolger : CDTV CR (Prototyp)
Soundcheck :

Leider haben Sie kein Quicktime oder media Player installiert

Monkey Island

Der erste Schritt von Commodore in Richtung Multimedia ist das CDTV. Für den Einsatz als Unterhaltungsmaschine und POS Info Terminal wurde ein Amiga 500 (mit SCSI ähnlichem Controller) in ein HiFi Gehäuse mit CD ROM Laufwerk gepackt. Unauffällig am TV und flexibel im Einsatz bietet er Wiedergabe von Audio CDs, CD+G, Amiga Programmen und speziellen CDTV Programmen. Die Fernbedienung ist ein perfekter Mausersatz und man kann das CDTV fast komplett vom Sofa aus bedienen. Leider wie alle Maschinen dieser Art (Web-IT, Meta Box, CD-i) ein Flop, da der Markt solche Geräte nicht annimmt. Die Caddy Nutzung ist aufgrund der damaligen Zeit Standard in CD ROM Laufwerken. Es gab zwei Varianten im Handel, einmal das "nackte" CDTV nur mit Fernbedienung wo das Zubehör extra gekauft werden musste. Als der Verkauf aber schleppend anlief, wurde das Zubehör Tastatur, Maus, Diskettenlaufwerk und Monitor 1084 S in schwarz komplett als Amiga CDTV in einem Riesen Karton verkauft. Also ein Amiga CDTV ist mit Zubehör und heißt so, weil nur so die gesamte Amiga Software läuft. Und Monkey Island vom Sofa aus mit dem Infrarot Pad zu spielen macht einfach Spass.   
Die Front des CDTV bietet regelbaren Kopfhörerausgang, Display mit Titel / Zeit Anzeige im ausgeschalteten Zustand Uhrzeit, Reset Knopf, Wechselschalter zwischen TV und CDTV Anzeige sowie einen versteckten Einschub für Speicherkarten ähnlich PCMCIA.

CDTV Front

Das CDTV bietet alle Anschlüsse wie ein Amiga. Zudem noch MiDi, den TV Ein - Ausgang und ein Composite Video Ausgang. In den Expansion Slot konnte ein Genlock eingesetzt werden zur Videobearbeitung. Der Video Slot konnte durch ein Scart Ausgang ersetzt werden. Der Lüfter ist erstaunlich ruhig und stört eigentlich kaum bei der Arbeit. 

Das Hintere am CDTV

Das Board des CDTV
Das Board des CDTV. Bis auf die SCSI Logik und einige IC´s zur Steuerung des Panels und des Displays gleicht es dem Amiga 500 mit dem OCS Chipsatz. Hier ist noch eine Bigram Erweiterung eingesetzt die den Speicher auf 4 MB erweitert. Dazu musste nur der Fat Agnus ausgehebelt werden und durch die dunkelgrüne Platine getauscht werden. 
Das Zubehör des CDTV, das Disk Drive 1411 (eine schwarze Version des A1011), die Fernbedienung sowie die CDTV Tastatur. Die Tastatur ist bis auf den 5pol. Mini DIN Anschluss gleich mit der des A2000.
Infrarot Pad

Das Infrarot Pad war ein vollständiger Ersatz für die Maus oder den Joystick, mittels Schalter wählbar. Zudem noch die Bedienung des CD Players und der Videofunktionen. Eine wirklich runde Sache, die Jahre später von Spielkonsolenherstellern als Innovation gefeiert wurde. 

Die Welcome CD des CDTV (im Lieferumfang enthalten) enthielt eine kleine Demo des CDTV und einen Softwarekatalog mit den lieferbaren Titeln für Commodores Multimedia Maschine. Das Ding drum herum ist ein Caddy, der zum Abspielen von CDs unbedingt nötig war.  Die Welcome CD im Caddy
Special Link Screenshot

CDTV.Org.UK : Info Seite über Entwicklungen des CDTV und Hardware Info´s. Seite in Englisch.

CD 32 Allianz : CD32 und CDTV User finden hier ein Forum und Software. Seite in Deutsch.

Die Einschaltmeldung 

des Amiga CDTV

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite