CF Karten als Festplatten Ersatz am PC

 

Die magnetische Platte hat irgendwann ausgedient, ein Klackern oder Schreib/Lesefehler kündigt es meist an.

Alte Quantum und IBM HDD sterben meist sehr schnell und ohne Ankündigung. Also Daten sichern, an einem alten PC ist das nicht so schwer.
ZIP Drive mit Parallel Port dran und Daten sichern,
wer mutiger ist kann auch die HDD mit IDE auf USB Adapter an einen modernen Computer verbinden und dann die Daten sichern.

 

Aber was dann? Alte Festplatten mit IDE Anschluss werden selten und gehen früher oder später auch kaputt.
Also am besten eine CF Karte gewählt, diese ist im Grunde ein Mini IDE Anschluss und muss nur entsprechend adaptiert werden.

Diese IDE zu CF Adapter bist es als 2,5 Zoll Ausführung die auch die Spannung führt oder als 3,5 Zoll Ausgabe die einen extra Stromanschluss benötigt.

 

Links die 2,5 Zoll Variante mit 44 Pin und rechts die 3,5 Zoll Variante. Die 3,5er Variante gibt es auch einfacher, aber ist vorsichtig zu gebrauchen. Zumal der Wechsel der CF Karte über das
Slotblech dehr komfortabel ist. Denkt an den Power Adapter auf den Floppyanschluss und das IDE Kabel.

Als mögliche Größe gibt Euch die alte HDD am besten Info, bis zu 386er mögen nicht mehr als 1GB und die BIOS Versionen haben manchmal keine IDE HDD Auto Erkennung.
Also müssen da die Werte von Hand eingetragen werden (bei 1 GB wäre das: 1024 Sektoren - 16 Köpfe und 63 Sektoren).  Bei 486er ist es einfacher, die BIOS haben eine Auto HDD Erkennung
im BIOS die CF Karten problemlos ausliest. Auch sind hier 2 GB kein Problem.

 

 

So sollte es aussehen am PC wenn die Karte eingesteckt ist.

 

 

 


Hier ein Award BIOS beim erkennen einer 1 GB CF Karte. 1024 werden hier als 1047 erkannt, funktioniert auch. Solange die Karte in dem Rechner verbleibt OK.

Erkennt Euer BIOS die CF Karte braucht ihr die folgenden Schritte nicht zu erledigen und macht unter dem Bild direkt weiter!

Nun ist aber das Problem das diverse BIOS Versionen die CF Karte ersstmal gar nicht als HDD und so als Fixed Disk erkennen.

Das kann mittels dieses Programms manchmal gelöst werden. Es kann bei einigen CF Karten das Bit setzen, das dem PC sagt, ich bin eine Fixed Disk und beschreib mich.
Also das Programm entpackt auf eine bootfähige Diskette (ich empfehle hier die Windows 98 Startdiskette weil fdisk und format benötigt werden) und einen Rechner starten der die CF Karte mittels Adapter angeschlossen hat.

Der Befehl dazu lautet unter DOS atcfwchg.com /p und darauf hin sollte folgendes erscheinen



Danach ist es erforderlich den Rechner neu zu starten, im Bios die Parameter einzutragen und erneut von der Diskette zu booten.
Jetzt mittels FDISK die Karte in, für den Rechner, verdauliche Häppchen unterteilen.

Im Normalfall können das 512 MB Partitionen sein, wer mutig ist kann auch 1 GB versuchen. Nach dem Partitionieren den Rechner nochmal neu starten, die Partionen formatieren
und dann fdisk /mbr ausführen und jetzt die erste Diskette eines DOS Satzes einlegen. Rechner neu starten und das DOS installieren.

Danach sollte der Rechner erneut starten, Diskette raus und er sollte von der CF Karte starten.

Probleme?

Grundlegend zu beachten!

Kein Windows über 3.11 auf CF Karte packen! Auslagerungsdateien verkürzen aufgrund der ständigen Zugriffe die Lebensdauer enorm.
Wo bekomme ich gute CF Karten für den Zweck? Entgegen der schrottigen CF Adapter sind die CF Karten bei Aliexpress (blau weißes Label) durchaus brauchbar und schon mehrfach im Einsatz.


Rechner bootet nicht von der CF Karte?
Den Befehl fdisk /mbr unter DOS ausgeführt?
Erkennt das BIOS die CF Karte richtig?
Sind die Werte von Hand korrekt eingetragen?

Der Rechner erkennt die CF Karte gar nicht!
Richtig rum eingesetzt?
Wenn ja, nimm einen anderen Rechner und versuche es dort, manche BIOS haben scheinbar ein Problem damit.
Einzige Möglichkeit ist es die CF Karte an einem anderen Rechner zu behandeln, zu formatieren und mit DOS zu bestücken.
Karte dann zurück in den anderen Computer, BIOS Werte eintragen und schauen ob er dann bootet.

Sonstige Probleme?
Stromanschluss bei der 3,5 Zoll Variante dran?
Karte sitzt richtig rum?
Pinne verbogen? Gerade die billigsten Dinger von Aliexpress sind meist schrottig und die Kondensatoren liegen schon abgefallen in der Tüte bei der Ankunft.
Manche BIOS Versionen geben auch eine Fehlermeldung aus obwohl die CF Karte problemlos arbeitet.

 

CF Karten als Festplatten Ersatz am Amiga

 

Die HDD im Amiga ersetzen?

 

Ist auch kein Problem, bitte schau auf diese sehr gute Seite. Gut bebildert und ausführlich!

Für alle Amiga anwendbar, da der Umgang mit der HDToolbox unter WB 3.1 überall gleich ist.