Atari Mega ST 1

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit  8 MHz
Gebaut  : 1987
Speicher : 1024 KB RAM
Betriebssystem : TOS  bis V 1.4
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 512

Neupreis : 1900,- DM
Gezeigtes Gerät :

Mega 2 10 €

Mega 4 10 €

Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger :

Mega STE / TT 030

Der Mega ST sollte den Office Markt erobern. Hatte er doch die gleiche Leistung wie der 1040 STF in einem kleineren Gehäuse und eine abgesetzte Tastatur. In verschiedenen Versionen mit 1,2 und 4 MB erschienen. Zudem gab es auch noch eine optisch angepasste Festplatte in verschiedenen Kapazitäten. Bis auf den fehlenden Fernsehmodulator ist alles wie beim 1040 STFM gleich.   
Das Board des Mega ST zeigt wieder einmal den Erfindungsreichtum von Atari. Der Prozessor ist mittels der kleinen Platine gepatcht, unter dem Diskettenlaufwerk sitzt der Speicher noch auf einer extra Platine, bei späteren Versionen ist dieser direkt auf dem Board. Das ganze macht einen ziemlich unprofessionellen Eindruck, obwohl das Board die Version 2.0 ist. Das Netzteil sitzt normal oben rechts hinter dem Diskettenlaufwerk.
Die Rückseite offenbart die gleichen Anschlüsse wie von Atari gewohnt, Harddisk, Parallel, Monitor, Disk Drive, Midi und Modem. Der kleine graue Knopf neben dem Lüfterschlitzen ist der Reset Knopf. Joystick und Maus werden direkt an der Tastatur angeschlossen. Seitlich der Tastatur Anschluss und der Expansion Port. Ein gut verstecktes Batteriefach auf der Oberseite versorgt die Computeruhr im ausgeschalteten Zustand mit Strom.

Rückseite des Mega ST 1

Seitenansicht des Mega ST 1
Die Festplatte des Atari ST, die Megafile 30. Ein SCSI ähnlicher Anschluss erlaubt hier die Verwendung von Festplatten aus der "PC" Welt. Auch in diversen anderen Größen erhältlich gewesen, als 20 und 60 MB Variante. Die 20 MB Variante gab es zu Anfang unter der Bezeichnung SH205. 

Megafile 30

Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

GEM - die Bedieneroberfläche des Atari ST

Kurios

 Den Mega ST gibt es in 1,2 und 4 MB Ausführungen. Als Nachfolger wurde der Mega STE und der TT (mit schnellerem Prozessor 68030) entwickelt.

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite