Apple Macintosh SE

16 Bit Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit 8 MHz
Gebaut  : 1987 bis 1989
Speicher :

1 MB RAM

HD 20 MB

Betriebssystem : MAC OS bis 7.5.5
Auflösung / Farben :

9 Zoll Monochrom Monitor

Neupreis : ca. 8000,- DM
Gezeigtes Gerät : Spende
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, DTP, Grafik
Der Maintosh SE mit seiner wohl weltbekannten Form und dem "All in One" Konzept. Als Massenspeicher standen entweder 2x 800 KB Diskettenlaufwerke zur Verfügung oder eine 20 MB HD mit einem Diskettenlaufwerk. Als Neuerung gegenüber dem Ur-Mac konnte hier schon eine Erweiterungskarte eingebaut werden. sowie der Speicher auf bis zu 4 MB aufgerüstet werden.       
Die Rückseite zeigt die Slotblende für eine evtl. eingebaute Karte (hier eine Grafikkarte), daneben die Diebstahlsicherung sowie der Stromanschluss. Unten von links an: 2 ADB Anschlüsse, Disk Drive, SCSI, Modem, Drucker und Lautsprecherausgang. 
Ein wirklich äußerst kompaktes Gerät in zeitlosem Design.

Kurios

Die Apple Lisa war Vorläufer des Macintosh. Viele Neuheiten wie grafische Oberfläche, Maussteuerung, Icons, anfangs Twiggy Drive später 3,5 Zoll Disk Drive (siehe Foto) und Festplatte. Der hohe Preis verhinderte eine weite Verbreitung, aber war er doch ein wichtiger Schritt vom Xerox Parc Rechner bis zum heutigen Windows. Dank an Jerry Maus für das Foto der LISA und das Erlebnis, mal eine LISA bedienen zu dürfen.

Special Links Logo

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Das Apple Logo ist mittlerweile jedem bekannt. Ein angebissener Apfel. Wie es dazu kam, gehen die Spekulationen von "Jobs ist ein Apfel auf den Kopf gefallen und ihm fiel der Computer ein" bis zu "Jobs isst gerne Äpfel und der Macintosh ist eine beliebte Apfelsorte in Amerika". Suchen sie sich eine Geschichte aus.

Zurück zur Hauptseite