Apple Performa 475

16 Bit Computer

Prozessor : Motorola 68LC040 mit 50 MHz
Gebaut  : 1993 bis 1996
Speicher : 4096 KB RAM
Betriebssystem : MAC OS bis 8.1
Auflösung / Farben :

Bis zu 1024 x768 /

max. 32000 Farben

Neupreis : ca. 1500,- DM
Gezeigtes Gerät : eBay 20 €
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, DTP, Grafik
Nachfolger :

Performa 630

"Computers for the rest of us". Einfach zu handhaben, optisch ansprechend und wartungsfreundlich. Wer sich einmal an einen Apple Computer gesetzt hat, wundert sich über die fortschrittliche Oberfläche bei nur 25 MHz starken Prozessoren. Erweiterbar, schnell für damalige Verhältnisse, aber auch teuer. Durch die verbauten SCSI Komponenten waren Apple Computer flott, aber wie gesagt auch teuer. Der hier verwendete 68LC040 Prozessor musste ohne Co-Proz auskommen, aber für MAC OS 7.5 schnell genug. Die Serie zeichnete sich durch das flache Gehäuse (Pizzaschachtel) und den günstigen Preis aus, dazu bitte beachten das sich damals Apple Käufer mit dieser Leistung ab 5000 DM damit beschäftigen durften. Die Serie endete in den Power Macintosh Geräten, die es allerdings heute auch nicht mehr gibt. Die I-Mac´s und G 3 Apple Computer sind derzeit Stand der Technik und machen den Intel PC´s schwer zu schaffen.  
Das Board des Performa ist sehr klein, der große Chip ist die CPU, darunter Speicher, darüber Grafik und Audio Chip. Der Lüfter kühlt ein Abschirmblech für die Laufwerke, darüber Festplatte und darunter das Diskettenlaufwerk.
Die Anschlüsse des Apple Performa 475 sind zahlreich und erlauben den Anschluss von Monitor (Apple eigener Anschluss), Drucker, Modem, SCSI Geräte, ADB Anschluss und Audioausgängen. Drucker werden über Apple Talk verbunden, alles Apple eigene Anschlüsse, bis auf den SCSI Anschluss und die Audio Ausgänge.

 

Das CD ROM 150e arbeitet noch mit Caddy´s. Eine Extra Hülle um die CD und dann erst in das Laufwerk einstecken. Mit Single Speed Geschwindigkeit recht träge, nur max. 150 KB/sek. Aber Single Speed waren die Anfänge des CD ROM in der gesamten Computer Welt.

Special Links Logo

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Das Apple Logo ist mittlerweile jedem bekannt. Ein angebissener Apfel. Wie es dazu kam, gehen die Spekulationen von "Jobs ist ein Apfel auf den Kopf gefallen und ihm fiel der Computer ein" bis zu "Jobs isst gerne Äpfel und der Macintosh ist eine beliebte Apfelsorte in Amerika". Suchen sie sich eine Geschichte aus.

Interessant

 Bekannt ist Apple für seine aggressive und super gemachte Werbung. Der 1984 Werbespot ist der wohl bekannteste Werbespot einer Computerfirma und stellt IBM als graue, hirnlose und imperialistische Großmacht da. Einfach mal angucken, zu finden unter www.cupertino.de.

Zurück zur Hauptseite