Apple Macintosh IIci

32 Bit Computer

Prozessor : Motorola 68030 mit 25 MHz
Gebaut  : 1989 bis 1993
Speicher :

4 MB RAM

HD 80 MB

Betriebssystem : MAC OS bis 7.6.1
Auflösung / Farben :

Bis zu 1152x870 /

max. 256 Farben

Neupreis : ca. 12000,- DM
Gezeigtes Gerät : 5,- € Privat
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, DTP, Grafik
Die Würfel Macs krankten immer an der schlechten Erweiterbarkeit. Dies wurde mit dem Macintosh IIci behoben, das erste Modell in der neuen Bauform, das auch hochkant betrieben werden konnte. Mit schnellem 68030 Prozessor und 4 MB RAM ein schnelles Modell. Einfach zu öffnen, mit 3 NuBus Steckplätzen und reichlich Platz im Gehäuse wurde dieser Mac für viele Jahre ein Dauerbrenner. Auch das erste Modell welches den Monitor Anschluss integriert hatte, der Videospeicher bis zu 380 K wurde extra eingestellt.      
Die Rückseite zeigt von links an : Sicherungshalter, Disk Drive Anschluss, seriellen Port, Monitor Anschluss, Apple Talk Anschlüsse für Drucker, Modem, Keyboard, Maus und Video.
Im Inneren oben links das Netzteil, daneben rechts die Festplatte, darunter nicht sichtbar das Disk Drive. Dann die Speichersockel, daneben das Cache Modul sowie die 3 NuBus Steckplätze und diverse IC´s.

Special Links Logo

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Das Apple Logo ist mittlerweile jedem bekannt. Ein angebissener Apfel. Wie es dazu kam? Da gehen die Spekulationen von "Jobs ist ein Apfel auf den Kopf gefallen und ihm fiel der Computer ein" bis zu "Jobs isst gerne Äpfel und der Macintosh ist eine beliebte Apfelsorte in Amerika". Suchen sie sich eine Geschichte aus.

Zurück zur Hauptseite