Apple IIc

8 Bit Computer

Prozessor : Rockwell 65C02 mit 1,4 MHz
Gebaut  : 1984
Speicher :

128 KB RAM

Betriebssystem : DOS bis 3.3 später ProDos
Auflösung / Farben :

Bis zu 560x192 /

max. 16 Farben

Neupreis : ca. 5000,- DM
Gezeigtes Gerät : 20,- € Privat
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung,  Grafik
Nach dem großen Erfolg des Apple II wurde der IIc als logische Weiterentwicklung angeboten. Technisch hat sich die Geschwindigkeit des Prozessors erhöht und das Diskettenlaufwerk wurde integriert. Der IIc ist sehr kompakt, der Monitor wurde einfach per Bügel über den Rechner gestellt. Es sieht schon sehr futuristisch aus, allerdings beim Bedienen des Disk Drives stößt man schon mal an den Monitor. Aufgrund der schlechten Erweiterbarkeit hielt sich der IIc nicht so lange am Markt wie der IIe, auch war die Zeit von 8 Bit bald am Ende.      
In der Seitenansicht sieht man gut das Diskettenlaufwerk. Wer sich jetzt wundert, es ist in der Tat eine ähnliche Mechanik wie das Schnapp Laufwerk vom C 64. Der Hersteller Alps ist auch der selbe. Das interne Laufwerk arbeitet aber mit variabler Geschwindigkeit. Das gewährt höhere Datensicherheit, aber die Laufwerke sind sehr empfindlich.
Auf der Rückseite sind die Anschlüsse für weitere  Disk Drives, Monitor, Joystick, Strom und der AppleTalk Anschluss.
Hier der Apple IIc noch einmal in einer Gesamtansicht. Oben auf der Tastatur befinden sich ein Schalter für die 40/80 Zeichen Umschaltung sowie den Reset. Der Ton kommt wie immer durch einen internen Lautsprecher.
Der Apple Scribe Printer. Mit Endlospapiereinzug und normalem 9 Nadel Kopf ein robustes Arbeitstier. Der Einzug erfolgt unten in das Gerät, wodurch der Drucker immer leicht schräg steht. Die gute Dämmung sorgt für angenehmes Arbeiten.

Special Links Logo

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Das Apple Logo ist mittlerweile jedem bekannt. Ein angebissener Apfel. Wie es dazu kam? Da gehen die Spekulationen von "Jobs ist ein Apfel auf den Kopf gefallen und ihm fiel der Computer ein" bis zu "Jobs isst gerne Äpfel und der Macintosh ist eine beliebte Apfelsorte in Amerika". Suchen sie sich eine Geschichte aus.

Zurück zur Hauptseite